Kinderschutzbund Aachen

Logo Kinderschutzbund Aachen Der Kinderschutzbund Aachen – gegründet 1973 – engagiert sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Familien. Er setzt sich ein für gute Bildungs- und Freizeiteinrichtungen und eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt. Er hilft Kindern und Eltern in Familienkrisen, insbesondere wenn Kinder von Gewalt, Vernachlässigung oder sexuellen Übergriffen bedroht oder betroffen sind. Er unterstützt Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag und setzt auf Vorbeugung statt Intervention. Der Kinderschutzbund Aachen bietet Unterstützung und Beratung rund um die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt, um ein gesundes Aufwachsen von Säuglingen zu begleiten und zu fördern. Darüber hinaus bietet er Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Begegnungsstätten für Mütter.

Der Kinderschutzbund ist ein gemeinnütziger Verein, parteipolitisch und konfessionell ungebunden und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Diese umfangreiche und wichtige Arbeit für Familien und Kinder in Aachen leisten zur Zeit etwa 35 hauptamtlich Beschäftigte, u.a. PsychologInnen, SozialpädagogInnen, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und KindertherapeutInnen. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ergänzen unsere Tätigkeiten. Als unabhängiger und gemeinnütziger Verband sind wir sehr auf die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder und Spender angewiesen.

>> Zurück zur Partner-Übersicht